Dauer: 3:21 Min.
Copyright: Pergamonmuseum, Am Kupfergraben 5, 10177 Berlin-Mitte
Website: http://www.smb.museum

Videos zu Berlin: Berlin mit dem Fahrrad, Pergamonmuseum

Zu Besuch bei der schönen Nofretete
Die Museumsinsel und das preußische Berlin

In Zeiten von Ost und West waren der S-Bahnhof Friedrichstraße und die Baracke »Tränenpalast« der Ort, an dem man von West nach Ost überwechselte, um einen Tag in der Hauptstadt der DDR zu verbringen und sich auch wieder von ihr zu verabschieden. Der »Tränenpalast« existiert noch, aber man kann jetzt natürlich ungehindert zur Museumsinsel, zum Zeughaus und zur Neuen Wache bummeln und ein Stück preußisches Berlin entdecken. 
Nur wenige Schritte sind es, um vom Bahnhof Friedrichstraße entlang der Spree zur Berliner Museumsinsel zu gelangen. Der Fluss – in ein Steinbett gezwängt – gleitet gemächlich dahin. Weiße Ausflugsdampfer ziehen vorbei und bringen Berlin-Besucher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Herzen der deutschen Hauptstadt. 
Mehr lesen ...

Berlin

Fotos: Helmuth Weiss

Berlin

 

Berlin bei schwarzaufweiss.de:

Reiseführer Berlin

Berlin mit dem Fahrrad entdecken

Aktuelle Ausstellungen in Berlin

mehr