Kaiserbäder - Bäderarchitektur auf der Insel Usedom
Dauer: 3:59 Min.
Copyright: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V
Website: http://www.auf-nach-mv.de, http://www.drei-kaiserbaeder.de

Videos zu Mecklenburg-Vorpommern: Urlaub auf der Peene, Kaiserbäder - Bäderarchitektur auf der Insel Usedom, UNESCO Welterbe Stralsund und Wismar, Schweriner Schloss, Mecklenburgischer Seenradweg, Campen an der Ostsee

Neue pommersche Küche auf der Insel Usedom

Der Zander liegt auf Stroh gebettet, ein paar Kornblumen gucken blau aus den Halmen hervor, er glänzt. So haben die Fischer ihn früher am Strand von Usedom verzehrt. Mangels Tellern wurde er auf sauberes Stroh gelegt und gegessen. Heute ist unterm Stroh doch noch ein weißer Teller, der Fisch liegt nicht am Strand, ich sitze nicht auf Sand, sondern auf Stühlen im feinen „Restaurant 1900“ in der Villa St. Hubertus. Weiße Tischdecken, gedämpftes Kerzenlicht, stilvolles Ambiente. Ob er sich das hat träumen lassen, der Zander? Direkt an der Strandpromenade des ehemaligen Kaiserbades Heringsdorf, da liegt er nun in feiner Umgebung. Und was würden die einstigen Seemänner dazu sagen? Wie auch immer. Sein Siegeszug ist ohnegleichen: Vom Arme-Leute-Essen zum kulinarischen Ereignis. 
Mehr lesen ...