Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Jäger des Lichts. Mit Hurtigruten auf der Suche nach Polarlichtern

Mit MS Finnmarken entlang der norwegischen Küste auf der Suche nach den Polarlichtern.

Dauer: 4,01 Min.
Copyright: Axel Baumann
Website: http://www.video-tv355.de

Jäger des Lichts. Mit Hurtigruten auf der Suche nach Polarlichtern

Jäger des Lichts. Mit Hurtigruten auf der Suche nach PolarlichternMit MS Finnmarken entlang der norwegischen Küste auf der Suche nach den Polarlichtern. ...

Und das Wunder geschieht. Während der Rückkehr zum Schiff zeigt sich über der kleinen Kirche von Svolvær ganz schemenhaft das erste Nordlicht. Doch da das Schiff seinen Fahrplan einhalten muss, bleibt keine Zeit, die immer bereite Fotoausrüstung auf das Objekt der Begierde zu richten. So schnell wie der Dampfer vor zwei Stunden verlassen wurde, wird er jetzt gestürmt, um den besten Platz auf dem Außendeck zu bekommen. Leider ist das zaghafte Grün verschwunden. Nur das gelbliche Licht der Stadt beleuchtet die schneebedeckten Berge bei der Abfahrt. Die Enttäuschung ist groß.

Doch ein Jäger kann warten. 20 Minuten später im schmalen Trollfjord hat Odin endlich Mitleid mit den Passagieren der Finnmarken. Im Theater der Natur beginnt die Lichtinstallation. Am Horizont treffen elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten. Wie wehende, grüne Vorhänge schweben die Polarlichter über den Himmel.
Mehr lesen ...