Mallorcas Roter Blitz

Mit der Straßenbahn durch die Serra de Tramuntana

 Wer schnell von Palma nach Sóller fahren will, der nimmt das Auto. Wer aber während der Fahrt Natur und Landschaft genießen möchte, der steigt in den "Tren de Sóller", den „Roten Blitz“ ...

Dauer: 2,20 Min.
Copyright: Axel Baumann, 2007
Website:
http://www.video-tv355.de

... Im Jahre 1912 fuhr die erste Dampfeisenbahn die knapp 27 Kilometer von Palma nach Sóller durch das Tramuntana-Gebirge. Gegründet und finanziert wurde die Bahn von den Bürgern Sóllers, damit sie eine schnelle Möglichkeit hatten, ihre Ernte auf den Markt der Hauptstadt zu bringen. Seit 1929 wird die Strecke mit elektrischen Triebwagen von Siemes-Schuckert betrieben. Am Aussehen hat sich seit damals nichts geändert. Die runden Frontlichter sehen aus wie große glotzende Augen und die Kupplung wie eine Stupsnase. Nur die Technik im Innern wird immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wurden. Sieben Mal am Tag verlässt der Zug den unscheinbaren Bahnhof gegenüber der Placa d’ Espanya in Palma. Er schaukelt vorbei an Mandelbäumen, Olivenhainen, Orangen- und Zitronenplantagen und erreicht schließlich das Tramuntana-Gebirge. Auf seiner fast einstündigen Reise durchfährt der „Rote Blitz“ 13 Tunnel. Der längste von ihnen ist fast drei Kilometer lang.
Infos: www.trendesoller.com Ferrocarril de Sóller. Adresse: Placa d'Espanya 2, Palma. Tel: 0034 902 364 711.

Mallorca - Wandern durch die Serra de Tramuntana

Mallorca

Die Serra de Tramuntana ist ein hundert Kilometer langer Bergrücken, der die kühlen Nordwinde vom Rest der Insel fernhält. Die Landschaft ist vergleichsweise karg, aber es gibt immer wieder fabelhafte Ausblicke aufs Mittelmeer. Lesen.

Stille Tage auf Mallorca

Mallorca ist nicht bloß Teutonengrill und Ballermann. Vor allem außerhalb der sommerlichen Hochsaison kann man das Inselflair abseits der Strände genießen. Und wer die Stille sucht, findet sie bei einem Aufenthalt in einem der Klöster der Insel. Mehr lesen.

HOME | IMPRESSUM | KONTAKT

powered by schwarzaufweiss.de